Digitale Hörtyp-Bestimmung mit dem Individual Akustik Sensor (ias)


Er setzt neue Maßstäbe für die individuelle Hörgeräte-Beratung: Der Individual Akustiker Sensor (ias) ist ein kleiner, digitaler Helfer, der den akustischen Alltag von Hörakustik-Kunden noch vor dem ersten Hörgerätetest detailliert erfasst.

 

Die gewonnenen Daten werden mittels Softwaretool ausgewertet und der jeweilige Hörtyp bestimmt. Hörakustikern ermöglicht das neue Verfahren eine transparente und objektivere Beratung ihrer Kundinnen und Kunden. Die Sensor-Analyse verschafft nicht nur ein klares Plus an Vertrauen und Überzeugungskraft, sondern auch ein attraktives Alleinstellungsmerkmal. Das Verfahren ist ein exklusives Angebot für die aktuell über 460 bundesdeutsche Hörakustik-Fachgeschäfte, die vom Individual Akustiker Service (IAS) betreut werden. 

 

„Mit unserem ias Sensor erweitern wir die Anamnese nun um ein objektives Verfahren, das gleich mehrere Vorteile bringt: Die geeignete Technikstufe kann bereits vor der ersten Hörgeräte-Anprobe ermittelt werden – und zwar unabhängig von der subjektiven Sicht des Kunden. Das macht die Auswahl der passenden Hörlösung deutlich effizienter. Noch entscheidender ist jedoch, dass dem Kunden nicht einfach ein Hörgerät empfohlen wird. Vielmehr erlebt er, dass die Auswahl anhand von Daten erfolgt, die er im Alltag selbst gesammelt hat. Das schafft Transparenz und Vertrauen“, so Tannassia Reuber und Jürgen Leisten. 

 

Das neue Verfahren lässt sich ohne großen Aufwand in den gewohnten Ablauf der Kundenberatung integrieren: Der winzige Sensor wird dem Kunden beim Erstbesuch mitgegeben und mehrere Tage lang an der Kleidung befestigt oder umgehängt. Der kleine Sensor speichert fortlaufend die akustische Umgebung mit und ohne Sprachanteil. Auf Basis der gewonnenen Daten bestimmt der Hörakustiker beim Folgetermin den Hörtyp seines Kunden. Hierfür steht ein exklusives Softwaretool zur Verfügung, das online genutzt werden kann. 

 

Weiterführende Informationen finden IAS-Mitglieder im internen Mitgliederbereich.

 


Brillenbonus-Versicherung - Sicherheit, die sich rechnet


Kundenbindung an IHR Fachgeschäft und die Reduzierung der Wiederkaufzyklen auf 2 Jahre – das sind die Ziele der Brillenbonus-Versicherung (BBV).

 

 

Sie ist das optimale Kundenbindungstool und führt Kunden zuverlässig wieder zurück in Ihr Fachgeschäft. Mit der Brillenbonus-Versicherung sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden einen Rhythmus mit schnellerem Takt beim Brillenkauf finden. So lässt sich das Intervall beim Neukauf von ca. 4 Jahren auf 2 Jahre senken. 

Ihre Kunden erhalten die gesamten Versicherungsbeiträge der ersten 24 Monate als Guthaben für eine neue Brille angerechnet, auch wenn der Versicherungsschutz bei Diebstahl, Sehstärkenveränderungen oder Reparaturpauschalen bereits in Anspruch genommen wurde. Zusätzlich gibt es einen Treuebonus von 13 Prozent. 

 

"Die BBV lässt sich auf jede Brille und jeden Geldbeutel anwenden und kann einfach in das Beratungs- und Verkaufsgespräch eingebunden werden", so Kay Stamer, Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsführung. Für einen gelungenen Start bietet die BBV außerdem Schulungen Ihrer Mitarbeitenden an.

 

Eine Kurzvorstellung der BBV finden Sie auch in diesem Video.

Umfassende Informationen zur Brillenbonus-Versicherung erhalten Sie in unserem internen Mitgliederbereich.


Social Media - IAS-Komplett-Betreuung Facebook & Co.


Sie haben keine Kenntnisse im Umgang mit Facebook & Co. oder vielleicht auch einfach keine Zeit sich darum zu kümmern? Gar kein Problem - gerne unterstützen wir Sie mit unserer Social-Media-Komplettbetreuung. Diese beinhaltet die Erstellung sowie das Posten von Beiträgen bei Facebook, Instagram & Co. Wir bieten Ihnen Beiträge für die Akustik- und Optik-Branche!

 

Sie benötigen nur Vorlagen und wollen das Posten selbst übernehmen? Dann wäre unser Social Media Posting Abo genau das richtige für Sie. 

 

 

Sprechen Sie uns gerne auf die verschiedenen Möglichkeiten an!


Kampagne Pädakustik - wir sind auch für die kleinen Ohren da!


Schätzungen zufolge leiden weit über 500.000 Kinder in Deutschland an einer behandlungsbedürftigen Hörminderung. Eine frühzeitige Versorgung ist daher, auch im Hinblick auf den bevorstehenden Schulstart, für die Entwicklung von Kindern besonders wichtig.

 

Wenn Akustiker Hörlösungen für Kinder anbieten, sollten sie unbedingt darauf aufmerksam machen. Mit unserer neuen Kampagne für Pädakustik bieten wir eine bunte und auffällige Anzeige, die auf die Hörgeräteversorgung bei Kindern hinweist. 

 

Im neuen Kinder-Hörpass haben Eltern außerdem alle anstehenden (Kontroll-)Termine auf einen Blick. Weitere wichtige Informationen werden ebenfalls im Hörpass abgedruckt.

 

Wie immer können die Materialien individuell an Ihr Unternehmen und Ihre Wünsche anpasst werden. 


Erstes Live-Treffen der IAS-Akustiker nach zweijähriger Corona-Pause


Mitte März war es endlich so weit: Nach pandemiebedingter Pause konnte erstmals wieder eine Veranstaltung der Seminarreihe „Erfolgreich bleiben – Differenzierungsmöglichkeiten für Hörakustik-Unternehmen“ als Präsenzveranstaltung stattfinden. Der Einladung zur diesjährigen IAS-Auftaktveranstaltung in Frankfurt/Main folgten zahlreiche Mitgliedsbetriebe aus dem gesamten Bundesgebiet.

 

Wie bei früheren Treffen war das Themenspektrum des aktuellen IAS-Seminars breit gefächert. Sämtliche Angebote sind auf die Bedürfnisse kleinerer, inhabergeführter Hörakustik-Betriebe zugeschnitten. Als Gast von Seiten der Industrie informierte diesmal Hersteller Sivantos. Die Voreinstellung per Autofit & ANL sowie die KI-gestützte Hörgeräteanpassung waren hier ebenso Thema wie die Mehrwert-Argumentation gegenüber den Hörgeräte-Kunden. In einer Reihe weiterer Beiträge wurden aktuelle Angebote der IAS vorgestellt. Themen waren etwa die Nutzung eines gemeinsamen Call-Centers, 3D-Druck im inhabergeführten Fachgeschäft, SEO-Optimierung für die eigene Homepage, Social Media Marketing sowie strategische Schritte zur Positionierung lokaler Hörakustikbetriebe. Darüber hinaus bot das eintägige Event Raum zu gegenseitigem Kennenlernen und kollegialem Austausch. Nicht zuletzt erhielten die Besucherinnen und Besucher für ihre Teilnahme biha-Fortbildungspunkte.

Jürgen Leisten und Tannassia Reuber zeigten sich am Ende der Veranstaltung überaus zufrieden: „Auch wenn wir die Teilnehmerzahl aufgrund der aktuellen Lage noch limitieren mussten, war der besondere Spirit unserer früheren Treffen sofort wieder da." Eine Fortsetzung wird nicht lange auf sich warten lassen. Das nächste IAS-Seminar findet im Juni in Hamburg statt, ein weiteres im November in Münster.