SYMPATICO - die IAS-Eigenmarke der sympathischen Hörakustik-Fachbetriebe


Hörgeräte sind Produkte, die nicht aktiv vom Endkunden nachgefragt werden. Wir sprechen im Markt von einem „stigmatisierten Produkt“, das für das Käuferpotenzial zu viele „negative Empfindungen“ mit sich bringt. Doch wie kann man das Produkt „Hörgerät“, aber auch die Leistungen eines hörakustischen Meisterbetriebes in ein positives Umfeld und eine positive Aura bewegen ? Mit der neuen IAS-Eigenmarke SYMPATICO soll dieses gelingen.

SYMPATICO muss man sich so vorstellen, wie man Bang & Olufsen kennt. Letztere Marke hat nie selber Unterhaltungselektronik hergestellt, sondern von verschiedenen Herstellern eingekauft und ist bekannt als Marke für "Design & hochwertige Unterhaltungselektronik". SYMPATICO wird ebenfalls Hörtechnologie von verschiedenen Herstellern zur Verfügung stellen und nach und nach als Marke für "Sympathie & hochwertige Hörtechnologie" bekannt werden.

Und im Gegensatz zu den vielen bekannten Private-Label-Konzepten in unserem Markt ist SYMPATICO ein absolutes Positiv-Label. Denn es transportiert Sympathie zu den Endkunden, etwas, wonach Menschen wie nach Liebe und Glück jederzeit streben. Damit werden Produkte und ihre Leistungen als Hörakustiker in ein rundum positives Umfeld bewegt, das wie ein Mosaiksteinchen dafür ist, die Distanz der möglichen Kunden zu uns und unseren Leistungen abzubauen.

 

Und: Es ist wieder ein echtes Differenzierungelement für IAS Mitglieder lokal. Sympatico wird zu Ihrem Aushängeschild für Ihren Fachbetrieb. Als Teilnehmer am Sympatico-Projekt könnten Sie sich z.B. ein Sympatico-Fachbetriebsschild anfertigen lassen. Und damit zeigen Sie den Menschen in Ihrem Ort, dass Sie ein "Sympathischer Hörakustik-Fachbetrieb" sind. Was meinen Sie? Wenn mögliche Kunden (und Kunden sind Menschen) die Wahl hätten, was würden diese wählen? Einen Fachbetrieb oder einen sympathischen Fachbetrieb ? Hörgeräte oder sympathische Hörlösungen ? Einen neutralen Hörtest oder den sympathischen Hörtest ? Spielen Sie es selber mal durch, Sie werden staunen.

Detaillierte Informationen zu SYMPATICO, Herstellern der Hörtechnologie und geplante Lieferdaten folgen.


DIFFERENZIERUNGS- SEMINAR IN HAMBURG GAB VIELE IMPULSE


Es war mal wieder an der Zeit, dass das nächste IAS-Seminar der Reihe "Erfolgreich am lokalen Markt durch Differenzierung" stattfinden konnte. In Hamburg, der "Perle des Nordens" war der Hörgeräte-Hersteller Hansaton ein gewohnt freundlicher und aufmerksamer Gastgeber für die IAS-Teilnehmer.

 

Ob Vorträge zur "digitalen Signalverarbeitung", zum "Frequenzerniedrigungsverfahren", ob "Möglichkeiten einer IO-Versorgung aus Herstellersicht", ob "Online-Marketing", ob "Natural Fitting" oder ob die "Gelegenheiten mit dem Thema passgenauer Gehörschutz": Alle Vorträge hatten es in sich und zeigten auf spannende und unterhaltsame Art und Weise, wie inhabergeführte Fachgeschäfte mit den zahlreichen Elementen zur Differenzierung erfolgreichen Wettbewerb betreiben können.

 

Für alle Mitglieder, die nicht live vor Ort sein konnten, bietet sich wieder die Gelegenheit, sofort auf die Vorträge in digitaler Form im Mitgliedsbereich unserer Webseite schauen zu können. Folgend sehen Sie noch ein paar visuelle Eindrücke eines gelungenen Seminar-Tages.

Bilder-Galerie


IAS DIFFERENZIERUNGSELEMENTE - SO WERDEN KUNDEN AUFMERKSAM


Echte Marketing-Elemente zur Differenzierung können einem Unternehmen enorme Wettbewerbsvorteile gegenüber den lokalen „Konkurrenten“ ermöglichen, indem sie dafür sorgen, dass Menschen/Kunden auf das Unternehmen aufmerksam werden oder dass Menschen/Kunden sich für die Besonderheit (wie Chamäleon-Hörgeräte oder einen Mercator Hörtest) interessieren.

 

Und wie schafft man es, den Menschen auf seine besonderen Leistungen, die durch die IAS auch überwiegend Markenschutz genießen, aufmerksam zu machen...? Na klar, in dem man diese Dinge mit einem kleinen Logo und einem kleinen Text auf seine Webseite bringt. Warum? Na, wenn Menschen eine Anzeige lesen oder eine Postwurfsendung im Briefkasten finden, informieren sie sich doch als allererstes im Internet auf der Webseite des Anbieters. Wenn Sie nun die typischen "Testhörer" suchen oder "Testgeräte" ausloben, bleibt auf dem Werbemedium kaum Platz für die besonderen Leistungen. Da ist die erste Internetseite eine echte und auch kundenbringende Hilfe.

 

Denn das ist eines der typischen Eigenheiten unserer Zeit: Menschen können im Internet sofort in den Kontakt mit dem Unternehmen treten und sich über Seriösität und natürlich über das Angebot informieren. Folgend sehen Sie ein Beispiel eines Mitgliedes (dem immer mehr Folge leisten), um den möglichen Neukunden neugierig zu machen und ihm klarzumachen, dass er solche Dinge beim Wettbewerber nicht erhalten wird.

Bild: Differenzierung zum Wettbewerb als eigene Stärke kommunizieren


NEUER KOOPERATIONSPARTNER NONOIZ - MACHT RÄUME LEISER


einfach. leise. Die Weltneuheit für maximale Schallabsorption

 

Flexibel, schön und besonders praktisch – nonoiz acoustic elements sind perfekt, um fehlenden Schallschutz effektiv und ansprechend nachzurüsten. Die neuartige und innovative Technik sorgt für optimale Ergebnisse, bei geringen Kosten und gleichzeitig höchster Effektivität.  Und das ohne baulichen Aufwand – denn nonoiz acoustic elements können Sie ganz einfach z.B. in Ihr Regal stellen oder als Raumelement nutzen. So, wie Sie möchten oder es benötigen.

 

Die Produkte sind die Revolution im Bereich der Schallabsorber – nonoiz acoustic elements von Adelt verbinden ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis mit individuellen Gestaltungsoptionen. Sie wurden speziell für die nachträgliche Verbesserung der Raumakustik entwickelt und können schnell, flexibel und ohne Werkzeug aufgebaut werden. Machen Sie es sich leise!

 

Nonoiz Produkte erhalten Sie exklusiv und zu IAS-Sonderkonditionen von unserem neuen Kooperationspartner adelt-Ideen.

Für Probestellungen und Bestellungen wenden Sie sich bitte an uns.


EUHA HINWEIS: WIR SIND VOR ORT


Ein kleiner Hinweis noch in eigener Sache: Auf dem diesjährigen EUHA-Kongress in Nürnberg sind wir selbstverständlich vor Ort. Gerne sprechen wir mit Ihnen dort über alle gewünschte Themen und beantworten Ihre Fragen.

 

Bitte sprechen Sie uns kurz an, damit wir einen Termin dort miteinander vereinbaren können. 

Jürgen Leisten ist unter juergen.leisten@individualakustiker.de oder 0157 53705415

für Terminabsprachen erreichbar.