AUGEN AUF VOR WERBUNGSBETRUG IN GESUNDHEITS- / STADTMAGAZINEN


Ein Gastbeitrag von IAS-Mitglied Christof Dehn

Jeder kennt dass, kaum hat man ein eigenes Unternehmen, gibt es jede Menge Angebote verschiedenster Branchen. Insbesondere wird man sehr intensiv von Verkäufern verschiedenster Printmedien „kontaktiert“. Während die örtliche Tageszeitung und das kostenlose Wochenblatt eine gut zu überschauende und nachweisbare (kontrollierbare) Verteilerstruktur haben, möchte ich an dieser Stelle von meinen Erfahrungen mit verschiedenen Stadtteilmagazinen und Gesundheitsratgebern berichten.

 

Das Hauptproblem sind die Verteiler Kanäle, die zwar mündlich erläutert werden, die aber nicht schriftlich als Teil des Vertrages fixiert sind. Darauf sollte man bestehen. Denn häufig habe ich erlebt, dass Hotspots genannt werden (Orte, an welchen Prospekt Aufsteller bestückt oder aufgestellt werden sollen) , die davon nichts wissen oder den Verteilenden abgewiesen haben.

 

Das gleiche gilt für Gesundheitsratgeber, die kostenlos an die örtlichen Apotheken verteilt werden sollen. Hier darf man sich nicht auf die Absichtserklärung des Verteilers verlassen. Man sollte, als Teil des Vertrages, auf eine Liste der Apotheken bestehen, in denen vermerkt ist, dass vorher mit diesen über die Verteilung des Ratgebers verhandelt wurde, und welche zugesagt haben. Das gleiche gilt für Stadtteilmagazine, und eine Liste deren angeblicher HOTSPOTS.

 

Das Highlight an Dreistigkeit war ein Gesundheitsratgeber, der mir sehr ausführlich angepriesen wurde und als Garant für den Erfolg die Verteilung als Beilage des kostenlosen Wochenblattes genannt wurde. Meine Nachfrage bei meinem Wochenblatt ergab, man hatte vorher noch nie von diesem Ratgeber gehört, und die Wochenblatt Verteilergebiete hatte dieser unerlaubt in seine Präsentationsunterlagen aufgenommen.

 

Mein Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Gerade auf den unüberschaubaren Markt diverser Magazine und Ratgeber, mit meist nur einmaliger Auflage (bei nicht kontrollierbarer Stückzahl), machen Sie die Auflagenzahl und Verteilerwege zum Teil des Vertrages.

 

Falls sich jemand zum Thema „Marketing-Betrug“ austauschen möchte, kann er mich gern kontaktieren.

Ihnen Allen ein frohes neues Jahr ! Christof Dehn, Inhaber Dehn-Hörgeräte in Hamburg

Wir bedanken uns herzlich für diesen Beitrag und ermutigen Sie, gerne auch Ihr Wissen hier zu teilen.


ERINNERUNG: ERFOLGSSEMINAR IM FEBRUAR IN KREFELD


Gerne erinnern wir an das sehr bald stattfindende Seminar "Differenzierungsmarketing für den lokalen Erfolg" in Krefeld.

 

Wie in jedem Seminar bieten sämtliche Themen wieder konkrete Ansätze, wie man sich als Hörgeräte-Akustiker noch besser auf den Bedarf von und den Nutzen für Endverbraucher einstellen und sich so positiv von Wettbewerbern in seinem Ort abheben kann.

 

Die Veranstaltung findet am 1. Februar 2017 statt. Veranstaltungsort ist: MERCURE Tagungs- & Landhotel Krefeld, Elfrather Weg 5, Am Golfplatz, 47802 Krefeld,

Telefon: 02151 956-189.

 

Dieses Seminar wird mit 6 Punkten bewertet.

 

Beginn ist um 9.30 Uhr, voraussichtliches Ende um 16.45 Uhr. Für Ihr leibliches Wohl wird wie immer gesorgt.

Unter unseren bekannten Kontaktdaten können wir Sie informieren, wieviele Plätze noch kurzfristig verfügbar sind.


EIN KLEINER STAND IM SUPERMARKT FÜR GROßE WIRKUNG


Man kennt das: Samstag ist in aller Regel der typische Einkaufstag für die ganze Familie. Und weil es dabei noch eine Menge zu besorgen gibt, ist das Ziel zumeist ein Supermarkt. Denn hier gibt es nahezu alles, was das Herz begehrt. Für einen Hörakustiker heißt das: Dort herrscht an Samstagen eine hohe Frequenz, d.h. es sind viel mehr Menschen vor Ort, als das an üblichen Werktagen der Fall ist. Und das bedeutet, dass man dort auf eine hohe Zahl an Menschen aus der Kunden-Zielgruppe eines hörakustischen Fachbetriebes treffen kann.

 

Sollen dort Hörtests angeboten werden? Wenn Sie dazu einen Schnellhörtester parat haben, ist dies immer eine gute Gelegenheit hierfür. Ein Supermarkt ist natürlich auch ein Ort, an dem man freundlich kleine Geschenke überreichen kann, kleine Informationsbroschüren, aber auch kleine Visitenkarten des eigenen Betriebes. Hierbei können zudem interessante Gespräche geführt werden und die Menschen auf das Thema Hörtest, besser Hören und Hörgeräte hingewiesen werden. Übrigens: Sollten Sie kleine Coupons haben, auf denen z.B. Angebote zu Gehörschutz-Produkten stehen, ist ein solcher Aktionstag ebenfalls die passende Gelegenheit, diese Information an die Menschen herauszugeben.

 

Es erfolgt dabei ein sogenannter Markenaufbau des eigenen Unternehmens, d.h. bei den Menschen wird der Auftritt in Verbindung mit den dargestellten Leistungen Ihres Hörakustik-Unternehmens im Gedächtnis verankert. Lesen diese Menschen später dann passgenaue Aktionsanzeigen, ist die Erinnerung an Ihr Unternehmen wieder geweckt.

 

Der große Vorteil einer solchen "Supermarkt" Aktion ist, dass Sie lediglich einen kleinen Tisch / Stand, evtl. einen Stopper / eine Fahne, ein paar Broschüren und ein paar nette Kleinigkeiten zum Weitergeben bereit halten müssen. Dazu sollte natürlich mit der Supermarkt-Leitung über einen Termin, das Zeitfenster und über die möglichen Kosten für den Platz gesprochen werden. Es gab solche Zusagen von Seiten mancher Supermarkt-Leitung auch schon kostenlos. Auf den folgenden Bildern können Sie zwei Eindrücke bei Supermarkt-Aktionstagen der Hörwelt Eifel betrachten.


AUDIEMUS - DAS IAS HÖRTRAINING IST ZUR AUSLIEFERUNG BEREIT


Wir haben einen Namen für das IAS-Hörtraining gefunden: Audiemus. Dieses neuartige Hörtraining verhilft Menschen zu einem besseren Hören und Verstehen. Denn: Hören hört bekanntlich nicht an unseren Ohren auf. Dahinter steckt ein ausgeklügeltes System, das unser Gehirn mit den akustischen Signalen, die unsere Ohren empfangen, versorgt.

 

Fehlen - z.B. aufgrund einer Schwerhörigkeit - dem Gehirn diese Informationen, hören die für bestimmte Informationen zuständigen Bereiche mit der Arbeit auf. Auch wenn dann ein Hörgerät wieder für den Transport der Informationen ans Gehör sorgt, müssen die zuständigen Bereiche des Gehirns wieder trainiert werden.

 

Hierfür ist das Audiemus Hörtraining, das in neuartiger Weise auch die akustischen 3D-Eindrücke berücksichtigt, eine perfekte Hilfe. Setzen Sie es ganz einfach zur Neukundengewinnung, aber auch zur Kundenbindung und der Verbreitung Ihres Service-Gedankens ein.

 

Das IAS-Hörtraining ist fertig produziert und unter unseren bekannten Kontaktdaten bestellbar.


WELTTAG DES HÖRENS - AKTIVITÄTEN NICHT VERGESSEN


TIPP: Vergessen Sie nicht den kommenden Welttag des Hörens. Im März ist es wieder soweit. Und weil so viele Medien in der ganzen Republik von diesem Tag sprechen und Berichte veröffentlichen werden, sollten auch Sie eine Anzeige oder eine Aktion in diese Richtung andenken. Das Beispiel einer erfolgreichen Anzeige aus dem Jahr 2016 können Sie folgend sehen.

 

Übrigens: Der Bundesverband der Hörgeräte-Industrie hat eigens für diesen Tag eine Webseite eingerichtet. Unter folgender Adresse können Sie sich dort anmelden und u.a. auch kostenloses Kampagnen-Material anfordern:

https://www.welttag-des-hoerens.de/

Unsere Grafikerin, Frau Iris Schwindt, steht Ihnen zu Größe und Individualisierungsmöglichkeiten gerne bereit.


EIN HÖRGERÄTE-INSPEKTIONS-HEFT


Es dient zur Motivation Ihrer Kunden, die regelmäßigen Inspektionen nach einem Hörgerätekauf einzuhalten und transportiert Ihren Unternehmens-Auftritt durch die passgenaue Optik: Das Hörgeräte-Inspektions-Heft, das beim Hörstudio Rhein Main in Frankfurt zum Einsatz kommt.

 

Neben den erkennbaren Inspektionsterminen finden sich auch die Hörtest- und Einstellungsdaten in diesem Heft, damit Ihren Kunden jederzeit die beste Hilfe geboten werden kann.

 

(hier gehts zur Materialien-Seite)