Die eigene Identität des Unternehmens ist ein wichtiger Punkt bei der täglichen Positionierung, insbesondere im Bereich der werblichen Kommunikation. Ein Beispiel eines inhabergeführten Fachgeschäftes, das diesen Weg nicht konsequent geht, sehen Sie rechts.
Ist das Logo und der Aufkleber mit dem Unternehmensnamen noch individuell, so ist es bei den Dekorationselementen nicht der Fall.
Neben kleineren Elementen wie Deutschlandflagge oder Fußball-Lampions erkennt die Zielgruppe der vorbeigehenden Verbraucher die beiden großen Poster. Beide haben das Thema "Fußball EM", das wahrscheinlich in fast allen Einzelhandelsgeschäften und Hörakustik-Unternehmen gezeigt wird. Das linke Poster ist von Signia (Ex-Siemens), das rechte von Audio Service. Hat das Unternehmen Pech, werden Verbraucher in der Stadt beim Wettbewerb nicht nur das Thema "Fußball EM" wiederfinden, sondern auch eines der beiden Postermotive der Hersteller.
Dadurch wird eine optische Differenzierung, die bei der Kundenlenkung auf inhabergeführte Fachbetriebe immer wichtiger wird, nahezu unmöglich. Wie soll der unwissende Verbraucher auch erkennen, dass es sich hier um ein Fachgeschäft mit einzigartigen Angeboten handelt, wenn in direkter Nähe die gleichen Werbemittel sichtbar sind ?
Die Empfehlung zur Differenzierung, die Sie stets in den Seminaren der IAS erhalten, wird als wichtiges Element im täglichen Wettbewerb mit den Konkurrenzunternehmen am Ort, so sehr deutlich.
Achtung: Zuweilen versuchen Betrüger, PayPal, das als angeblich sichere Zahlungsmethode gilt, für betrügerische Abbuchungen von Fremdkonten zu nutzen. Eines unserer IAS-Mitglieder hat dies bereits erlebt, den Betrugsversuch allerdings sehr früh bemerkt und so einen größeren Schaden vermeiden können.
Bitte vermeiden Sie daher, Ihre Kontodaten auf Ihren Webseiten, z.B. im Impressum, zu veröffentlichen, da damit sofort jedermann Zugriff darauf hat.
"Einkaufsgemeinschaften für kleinere, inhabergeführte Hörakustikbetriebe gibt es in Deutschland schon lange. Aber bieten die etablierten Gemeinschaften das, was die Kleinen brauchen, um auf ihrem sich wandelnden lokalen Markt Profil zu gewinnen? Nein, fand der Vertriebs- und Marketingfachmann Jürgen Leisten, der seit über 20 Jahren in der Hörakustik zu Hause ist und für verschiedene Unternehmen tätig war. Deshalb gründete er 2015 die Einkaufsgemeinschaft Individual Akustiker Service GmbH (IAS). Die Hörakustik traf ihn zum Interview"...
Links in der PDF-Datei finden Sie das vollständige Interview, das in der Ausgabe Mai/2016 der Hörakustik erschienen ist.
Eine clevere Idee, um sein Logo kostengünstig mit einem Gehörschutz zu verbinden und so den Transport der eigenen Unternehmensmarke zu gewährleisten, hatte unser Mitglied aus Rellingen, Marc Lindemann.
Mit einem im Internet gefundenen Standard-Gehörschutz, der in kleinen und unbedruckten Platikboxen geliefert wird, kann das eigene Logo, das man in Online-Druckereien sehr günstig erhalten kann, verbunden werden. Im konkreten Fall kostet der Gehörschutz 22 Cent pro Paar und das Logo (1.000 Stk.) etwas weniger als 30 €. So kommt zwar das Bekleben als kleine Arbeit hinzu, doch ein jetzt personalisierter Gehörschutz steht für rund 25 Cent für die Kunden bereit.
Detaillierte Informationen erhalten Sie bei unserem Mitglied, Herrn Lindemann. (www.lindemann-hoerakustik.de)
Inhaltlich passt auch diese Idee perfekt in die Thematik, "die eigene Marke" zu transportieren und in der Region aufzubauen. Kleine Gel-Aufkleber sehen sehr wertig aus und lassen sich prima auf so manche Hörgeräte-Box kleben.
Ein kleiner Handgriff mit großer Wirkung, denn jedesmal, wenn Ihr Kunde oder dessen Freunde bzw. Familien-mitglieder zu den Hörgeräten greifen, blicken sie auf Ihr Firmenlogo. Und das sieht wirklich qualitativ gut aus.
Solche Gel-Aufkleber gibt es in verschiedenen Varianten. Die rechteckige Form mit Ihrem Auftritt ist z.B. für € 81,- (100 Stk.) bzw. € 144,- (250 Stk.) erhältlich. Frau Iris Schwindt kann Sie über die verschiedenen Formen und Möglichkeiten umfassend informieren.
Keiner kann sich in allen Bereichen seines Fachgebietes fortwährend auf dem Laufenden halten. Ständig finden Fortbildungen und Kongresse statt und werden neue wissenschaftliche Studien in Fachzeitschriften veröffentlicht. Um hier wenigstens für das Thema Tinnitus Abhilfe zu schaffen, gibt der Duisburger HNO-Arzt Dr. Uso Walter jetzt einen Tinnitus-Newsletter für HNO-Ärzte und Akustiker heraus, die für das Thema ein regelmäßiges Update erhalten möchten.
Dr. Walter beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Tinnitus und entwickelt gerade gemeinsam mit Psychologen, der Charité, der TU Darmstadt und der Firma mynoise GmbH eine Online-Tinnitus-Therapie. In seinem Newsletter liefert er Kongressberichte, Vortragszusammenfassungen und die Ergebnisse der neuesten Studien sowie interessante Links und Download-Tipps. Eintragen und natürlich auch jederzeit wieder austragen können sich Interessierte unter diesem Link: www.mynoise.de/de/fuer-aerzte.html#c658
Jetzt auch in unserem Mitglieder-Programm erhältlich ist die Trockenbox PerfectClean, die man getrost auch als "Rolls Royce" unter den Trockenboxen bezeichnen kann. Mit ihrer Möglichkeit, Hörsysteme zu reinigen, zu trocknen und zu desinfizieren, ist die PerfectClean die richtige Wahl für Kunden, die alle Pflege-Dienste mit einem Produkt erledigt haben möchten. Dazu ist diese Box ebenfalls für RIC-Hörgeräte hervorragend geeignet. Und weil Ihre Kunden alle 2 Monate die Reinigungslösung bei Ihnen kaufen müssen, erzielen Sie mit der PerfectClean sogar eine wirkungsvolle Kundenbindung.
Die PerfectClean wird mit deutscher Umverpackung und Bedienungsanleitung ausgeliefert.
Gerne informieren wir Sie über Ihre günstigen Konditionen.