Viele haben Facebook, Twitter & Co. lange Zeit belächelt. Doch mittlerweile ist klar, das auch im Social Media Bereich ein sehr großes Potenzial für Kundengewinnung und Kundeninformation liegt. Es gibt fast keine Großunternehmen mehr, die nicht auch eine Facebook-Seite mit Informationen, aber auch Gewinnspielen betreiben. Und der Mittelstand, sowie kleine inhabergeführte Hörakustik-Unternehmen merken die Bedeutung und sind mit ihren Unternehmens-Seiten nach und nach in Facebook vertreten oder twittern kleine Neuigkeiten. Marketing-Profis darf das nicht wundern, denn Facebook kann man wie eine riesengroße Illustrierte betrachten, auf der sich Millionen Menschen täglich herumtreiben und Informationen suchen, aber auch hinein tragen.
Wie dynamisch sich der Online-Bereich entwickelt, können Sie auch den folgenden Grafiken entnehmen. Dazu entwickelt sich unsere Kunden-Zielgruppe rasant. Sie wird infomierter,
kommunikativer, Internet-affiner, anspruchsvoller und mobiler. Hierauf sollten Unternehmen in ihren Handlungsstrategien vorbereitet sein.
In Zeiten, in denen inhabergeführte Hörakustik-Unternehmen täglich neuen Herausforderungen, die sich verschärfend auf die Wettbewerbssituation auswirken, ausgesetzt sind, lud die neue
Servicegesellschaft IAS ihre Mitglieder zu einer Informationsveranstaltung nach Duisburg ein. Unter dem Motto „Erfolgreich bleiben durch Differenzierungsmöglichkeiten“ präsentierten angesehene
Referenten des Marktes Themengebiete, die dem ein oder anderen Unternehmer auf lokaler Ebene durchaus zu Vorteilen gegenüber seinem Wettbewerb verhelfen können.
Ob Dr.Ing. Jörg Haubold, ob Christian Borgmann von Starkey, ob Arne Israel von ACAI oder Thomas Müller: Jeder Referent zeigte in seinem speziellen Themengebiet einen bunten und interessanten Reigen an Möglichkeiten, mit denen man sich an seinem Standort von den Wettbewerbern absetzen und erfolgreich bleiben kann. Mit rund 30 Teilnehmern hatte die Veranstaltung einen regen Zuspruch, der uns motiviert, schon jetzt an einem zweiten Workshop zu arbeiten.
Die Scripte zu den einzelnen Vorträgen finden Sie im geschützten Mitglieder-Bereich unter folgendem Link:
Hier einige visuelle Eindrücke der Referenten Arne Israel und Thomas Müller
Nach dem erfolgreichen Start der Reihe "Differenzierung für Hörakustik-Unternehmen" konnte die 2.te Veranstaltung fertig gestellt werden. Zu dieser können Sie sich ab sofort anmelden. Alle
Infomationen finden Sie unter folgendem Link: Veranstaltung
No.2-IAS
Eine Internet-Informationsseite haben viele Hörakustik-Unternehmen. Doch oftmals ist diese Webseite statisch für das Betrachten am stationären PC oder Mac aufgebaut worden.
Aber unsere Welt ist in Bewegung. Die neben-stehende Grafik zeigt, wie stark der Abruf einer Webseite durch mobile Hardware (Smartphone, Tablet) zugenommen hat. Beinahe 35% der Zugriffe sind schon durch mobile Produkte erfolgt.
Und so ist es vorteilhaft, dass der externe Dienstleister der IAS bei der Erstellung der Webseiten darauf achtet, dass diese stets auch für die mobile Betrachtung bereitgestellt werden, wie es die Grafik (links) verdeutlicht. Zum Vergleich können Sie unter dem folgenden Link die Darstellung für stationäre Computer betrachten: http://www.hoerweltduisburg.de/h%C3%B6rwelt/%C3%BCber-uns/
Übrigens: Hörgeräte-Akustiker, die ihren Kunden die modernen Hörsysteme für die Anbindung an ein Smartphone vorstellen, sollten sich durchaus überlegen, dann auch eine eigene Webseite für die
Betrachtung auf einem Smartphone vorzeigen zu können.
Informationen zu vielen Möglichkeiten mit einer für mobile Betrachtung optimierten Webseite erhalten Sie unter der Telefonnummer: 0.21.51.411.88.11 oder unter der
Email: epost@sei-anders.de.
Sie haben eine besondere Aktion ? Sie haben eine Neuigkeit, die Menschen neugierig macht und ins Fachgeschäft lockt ? Dann nutzen Sie sicherlich auch Facebook und haben einen Auftritt, wo sich
Ihre Kunden informieren können, was rund um Ihr Unternehmen geschieht.
Die Hörwelt Duisburg informiert Ihre Kunden und Fangemeinde kontinuierlich über Aktionen, Angebote oder besondere Neuigkeiten mit kleinen Bildern, Texten, die bei einer nach und nach guten
Verbreitung immer mehr Menschen erreichen und deren Interesse wecken.
Falls Sie noch keinen eigenen Facebook-Auftritt haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Tel: 0.21.51.411.88.11 oder per Emailanfrage an
epost@sei-anders.de.
Jeder kennt es: Endkunden fragen zunächst nach einem möglichst unsichtbaren Hörsystem und würden am liebsten eine Im-Ohr-Hörlösung wählen. Doch während in anderen Ländern dieser Welt die IdO-Verkaufszahlen als "sehr gut" zu bezeichnen sind, dümpeln diese in Deutschland vor sich hin. Dabei bietet das IdO-Segment eine ganze Menge an Möglichkeiten. Neben der Fokussierung auf die großartigen handwerklichen Fähigkeiten in einem Fachbetrieb, gibt es auch für den Marketingbereich mit den Im-Ohr-Produkten besondere Chancen. So kann in einfachster Weise im Zusammenspiel mit einer eingetragenen Marke ein eigenes Label für ein Produkt geschaffen werden, das es so beim Wettbewerber nicht gibt. Und zwar OHNE die aus dem HdO-Bereich bekannte hohe Stückzahlabnahme.
Arne Israel bietet als ausgewiesener IdO-Experte in diesem Zusammenhang Coaching und Schulungen an, die den umfassenden Rahmen der IdO-Möglichkeiten anschaulich verdeutlichen. Ihre Anfragen richten Sie bitte an:
Arne Israel
www.arne-israel.de
Telefon:+49 (0)221-97136891
Telefon:+49 (0)177-8706825
E-Mail: info@arne-israel.de
Achten Sie bitte regelmäßig in unserem Mitgliederbereich auf neue Dienstleistungs-Angebote zu Ihren guten IAS-Konditionen. Wir ergänzen diese nach und nach zu einem umfassenden Angebot für Sie.
Aktuell sind ein Profi-Fotograf und ein spezieller Anbieter für Textil-Bedruckung-für-Hörakustik hinzu gekommen.
Straßenstopper sind praktisch. Sie stehen vor dem Fachgeschäft und weisen die Menschen mit großen Postermotiven auf Aktionen oder besondere Produkte und Leistungen hin.
Natürlich nutzen immer mehr Einzelhändler diese Möglichkeit, doch sollte man mit ein bißchen Phantasie versuchen, die Menschen in das Fachgeschäft zu locken.
Ein praktisches Beispiel ist unser Hörtest-Poster, das einen Bereich hat, über dem z.B. "Heute noch Termine frei" steht. Hiermit wird dem Betrachter suggeriert, dass ein Hörtest stärker nachgefragt wird und es an einem Tag nur noch wenige Termine dafür gibt.
Natürlich muss täglich in Abgleich mit der EDV-Terminverwaltung geschaut werden, welche Termine dort jeden Morgen eingetragen werden können. Und das funktioniert auf dem Schutzkunststoff vor dem Poster mit einem abwischbaren Stift ganz leicht und bringt den ein oder anderen Interessenten in Ihr Fachgeschäft.